Die Arbeit von Huh Ran Sook befasst sich mit abstrakten Mustern in intensiven Farben. Huh verwendet die alte koreanische Technik aus Porzellanherstellung, Sangkam, indem sie Vertiefungen in eine Holzoberfläche schnitzt und darin anderes Holz anbringt. Ihre Werke hängen an der Wand oder sind in Form eines langen Holzstabes auf dem Boden installiert. Die Farben und Formen sind schlicht, aber nicht dekorativ und minimalistisch, wie man gewöhnlich bei den abstrakten Werken empfindet. Dafür sorgen auf der einen Seite die langen Fäden mit grellen Farben, auf der anderen Seite die innere Spannung, die der glatte und glänzende Charakter der Materie, sowie der prunkvoll und irgendwie gespalten wirkende dunkle Farbton verursachen.
 

Huh Ran Sook

"Color Item"

Mixed Media
2007

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back to baggage limit

 
Trotz der abstrakten Formen weisen ihre Werke auf körperliche Gestalten hin. Die Künstlerin sagt: „Um mich von der Nervenbelastung und Spannung des Lebens zu befreien, musste ich die Arbeit als ein Spiel betrachten.“ Wie sie sagt, zeigen ihre Werke mehr eine Freiheit der Installation als strenge Formalität. Trotzdem assoziiert man mit ihren Werken eher Spannung und Leiden als ein lustiges Spiel. Sie benutzt helle Farben. Diese sind aber nicht fröhlich, sondern intensiv und brennend. Die hier und dort hängenden Fäden mit grellen Farben und der glänzende Stoff assoziieren Eingeweide.