plan.d. versteht sich als Ausstellungsort und Forum künstlerischen Austausches.
Ziel ist es, neben der kommerziellen Galerienlandschaft einen freien Darstellungs-
raum zu betreiben um interessante und außergewöhnliche Kunstprojekte zu zeigen.
Dabei steht der Ideenaustausch mit Künstler*innen im In- und Ausland im Vordergrund.

plan.d. wurde 1999 als „Produzentengalerie“ von Meisterschüler*innen und anderen Autodidakten*innen gegründet. Seit 2001 betreiben wir ein modifiziertes „Künstler*innen als Galeristen*innen“ Konzept.

plan.d. organisiert im monatlichen Wechsel in vier Galerieräumen auf 120 qm Fläche Ausstellungen, dies geschieht in Zusammenarbeit mit Künstlern*innen aus anderen Städten und/oder Ländern. So wurden in den zurückliegenden 20 Jahren mehr als 270 Ausstellungen mit über 500 Künstlern*innen realisiert.
Es wurden neben kleinen Formaten auch viele speziell für unsere Galerie konzipierten Rauminstallationen gezeigt. Generell sind alle klassischen Ausdrucksformen, wie z.B. Malerei und Skulptur, aber auch Digitales, Foto, Video und Performance vertreten..

plan.d.- Künstler*innen erarbeiten ehrenamtlich ein Programm und organisieren und betreuen den Ausstellungsbetrieb. Üblicherweise werden 13 Doppelausstellungen pro Jahr ausgerichtet. In diesen können sich zwei ergänzende oder auch sich aneinander reibende Positionen gezeigt werden.
Zusätzlich bieten wir in Extraausstellungen in unserem Sonderraum im Untergeschoss vornehmlich jungen Düsseldorfer Künstlern*innen die Möglichkeit für ein Ausstellungs-
projekt.
Durch die in den vergangenen Jahren entstandenen Kontakte realisierten wir gegen-
seitige Ausstellungsprojekte, unter anderem z.B. in Japan, Süd-Korea, Österreich, den Niederlanden Dänemark und Skandinavien. So wurde die Präsentation von Positionen Düsseldorfer Künstlern in den genannten Ländern ermöglicht.

plan.d. ist ein gemeinnütziger Verein. Die Finanzierung erfolgt überwiegend durch Mitgliedsbeiträge, das Kulturamt der Stadt Düsseldorf, den plan.d. Freundeskreis. Sponsoren sind willkommen!

plan.d. als Drehscheibe junger abstrakter bis gegenständlicher Kunst stellt eine feste Größe im Düsseldorfer Ausstellungsbetrieb dar.