immediate
 
  immediate
  Zur Ausstellung:

Der Hintergrund von Yi Sun’s filigranen Bleistiftzeichnungen und ihrer vielschichtigen Malerei sind ihre Erinnerungen bis in ihre früheste Kindheit. Wie Szenen aus einem Film tauchen Momente vor ihrem inneren Auge auf, klar und verschwommen zugleich, sehr nah und gleichzeitig fern. Ein weiterer Ausgangspunkt und bedeutender Antrieb ist für sie die Natur: “Was ich schliesslich sehe und dabei empfinde, ist eine Ewigkeit jenseits des Sichtbaren, darum geht es für mich in der Kunst”!

Bettina Meyer verhandelt in ihren Skulpturen und Installationen neben klassischen bildnerischen Fragestellungen auch immer gesellschaftliche Themen und Urfragen des Menschseins. Ihre jüngste Werkgruppe “Stapellungen” besteht aus Ton geformten und farbig gefassten Plastiken, die sie auf Alltagsobjekte stapelt. So kommen mehrere historisch-biographische Momente zusammen und verdichten sich zu einer komplexen Gesamtaussage.

Kerstin Bannach zeigt prozesshafte Arbeiten in schwarzen Lack- und Tuschezeichnungen auf Papier, kombiniert mit aufgedruckten, lautmalerisch-dadaistisch anmutenden Textzeilen. Impulse geben alltägliche Beobachtungen und persönliche Erfahrungen. Zu ihren Lieblingsmotiven gehören Primaten, die sie malerisch und grafisch umsetzt. In einer aktuellen Werkgruppe zeigt sie Porzellan mit phantasievollen Welten.