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Infos zur Ausstellung:
Die Düsseldorfer Produzentengalerie plan.d. hat den israelischen Fotokünstler Gideon Sella für ein Ausstellungsprojekt eingeladen.
Sella fragte dann die in Köln und Tel Aviv lebende Medienkünstlerin Andrea Morein mit ihm gemeinsam auszustellen.
Die Begegnung beider in Tel Aviv wurde in Deutschland fortgeführt und das Konzept dieser Ausstellung entstand. Sowohl Sella als auch Morein zeigen Arbeiten in der Galerie plan.d., die in Deutschland noch nicht zu sehen waren.
Gideon Sella ist Gast der Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen des
deutsch-israelischen Künstleraustausches mit Ein Hod.

Sella zeigt Fotoserien, die eine visuelle Aufarbeitung seiner jüdischdeutschen Familiengeschichte darstellt. (s. beigefügten Künstlertext).
Morein zeigt einen Ausschnitt aus ihrer Installation „recto/verso“, die einen zeitgenössischen Blick auf das Werk „Leben oder Theater?“ von Charlotte Salomon wirft. Ausserdem das projekt „Klara Fragments“: Zeichnungen und Fotografien, die einen Textauszug aus dem Roman „Klaras Nein“ von Soazig Aaron visuell verarbeiten. eine Hinterfragung der fotografischen Geste im Kontext des Überlebens.
In Palimpseste geht es den Künstlern weniger um die herkömmliche Form der „Erinnerungskultur“ als um eine Kodierung und persönliche
Abstrahierung der Bildsprache, eine Einschreibung der eigenen
Geschichte als zeichnerische und fotografische Zeugenschaft.
 
The Düsseldorf Produzentengalerie plan d has invited Israeli Art Photographer Gideon Sella for a show. Sella then proposed to Andrea Morein, a media artist working in Cologne and Tel Aviv, to join him. Sella and Morein first met in Tel Aviv and later continued their dialogue in Germany and developed a concept for their show, naming it Palimpsests. They both opted for works, which have not been shown in Germany, yet.
Sella’s photographic palimpsests are dealing with visually reprocessing his family’s Jewish-Germanhistory in a personal as well as abstract language
Morein shows an extract from her installation recto/verso which offers a contemporary reflection on Charlotte Salomon’s “ Life or Theater?”
In addition she is showing drawings and photographs which are a visual codification of a passage from the novel “Klara’s No” by Soazig Aaron. Morein’s project Klara Fragments is a conceptual examination of photographic memory in the context of survival (see attached artist statement).
In Palimpsests the artists are less concerned with the conventional “commemorative culture”, as is common in Germany. They are attempting a personal form of codification and abstraction for their history, thus imprinting a visual form of testimony.
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