Die
Düsseldorfer Produzentengalerie plan.d. hat den israelischen Fotokünstler
Gideon Sella für ein Ausstellungsprojekt eingeladen.
Sella fragte dann die in Köln und Tel Aviv lebende Medienkünstlerin
Andrea Morein mit ihm gemeinsam auszustellen.
Die Begegnung beider in Tel Aviv wurde in Deutschland fortgeführt
und das Konzept dieser Ausstellung entstand. Sowohl Sella als auch Morein
zeigen Arbeiten in der Galerie plan.d., die in Deutschland noch nicht
zu sehen waren.
Gideon Sella ist Gast der Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen des
deutsch-israelischen Künstleraustausches mit Ein Hod.
Sella zeigt Fotoserien, die eine visuelle Aufarbeitung seiner jüdischdeutschen
Familiengeschichte darstellt. (s. beigefügten Künstlertext).
Morein zeigt einen Ausschnitt aus ihrer Installation recto/verso,
die einen zeitgenössischen Blick auf das Werk Leben oder Theater?
von Charlotte Salomon wirft. Ausserdem das projekt Klara Fragments:
Zeichnungen und Fotografien, die einen Textauszug aus dem Roman Klaras
Nein von Soazig Aaron visuell verarbeiten. eine Hinterfragung der
fotografischen Geste im Kontext des Überlebens.
In Palimpseste geht es den Künstlern weniger um die herkömmliche
Form der Erinnerungskultur als um eine Kodierung und persönliche
Abstrahierung der Bildsprache, eine Einschreibung der eigenen
Geschichte als zeichnerische und fotografische Zeugenschaft. |
The
Düsseldorf Produzentengalerie plan d has invited Israeli Art Photographer
Gideon Sella for a show. Sella then proposed to Andrea Morein, a media
artist working in Cologne and Tel Aviv, to join him. Sella and Morein
first met in Tel Aviv and later continued their dialogue in Germany and
developed a concept for their show, naming it Palimpsests. They both opted
for works, which have not been shown in Germany, yet.
Sellas photographic palimpsests are dealing with visually reprocessing
his familys Jewish-Germanhistory in a personal as well as abstract
language
Morein shows an extract from her installation recto/verso which offers
a contemporary reflection on Charlotte Salomons Life or Theater?
In addition she is showing drawings and photographs which are a visual
codification of a passage from the novel Klaras No by
Soazig Aaron. Moreins project Klara Fragments is a conceptual examination
of photographic memory in the context of survival (see attached artist
statement).
In Palimpsests the artists are less concerned with the conventional commemorative
culture, as is common in Germany. They are attempting a personal
form of codification and abstraction for their history, thus imprinting
a visual form of testimony. |